info@buecher-doppler.ch
0,00 CHF
  • Start

Einführung in die Quantenmechanik und ihre Anwendungen

Angebote / Angebote:

Dieses Buch soIl eine Einfiihrung in die Quantenmechanik und beson­ ders in ihre Anwendungen geben, die sowohl den jungen Studierenden der theoretischen Physik als auch den auf den Nachbargebieten, z. B. auf dem Gebiet der experimentellen Physik oder der theoretischen Chemie arbeitenden Wissenschaftlern mit geringer Muhe ermoglicht, in dieses Gebiet vorzudringen. Mit der oft bis ins kleinste Detail reichenden Durch­ rechnung der Probleme haben wir hauptsachIich das Ziel verfolgt, das Inter­ esse fur dieses Gebiet der theoretischen Physik zu intensivieren, urn moglichst viele junge Physiker fur dieses Gebiet zu gewinnen. Das Buch gIiedert sich in zwei Teile. Der erste Teil behandelt die Grund­ lagen der Quantenmechanik in moglichst elementarer Weise, wobei von dem riesigen Gebiet hauptsachlich das ausgewahlt wurde, was die im zweiten Teil gebrachten Anwendungen vorbereitet und begrundet. Der zweite Teil des Buches befaBt sich sehr ausfuhrIich mit speziellen quantenmechanischen Problemen, die Schritt urn Schritt durchgerechnet werden. Mit dieser grund­ lichen Durcharbeitung der Probleme haben wir das Ziel verfolgt, die jungen Studierenden mit den Methoden der Quantenmechanik bis ins Detail bekanntzumachen, damit sie durch die Durchrechnung quantenmechani­ scher Probleme befiihigt werden, ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet auch selbst zu gebrauchen. Wir haben hieraufbesonderen Wert gelegt, da wir der Ansicht sind, daB dies die wesentlichste Grundlage der Heranbildung der jungen Generation theoretischer Physiker ist.
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen