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Krankheitsbild in Der Viszeralchirurgie

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Quelle: Wikipedia. Seiten: 97. Kapitel: Darmverschluss, Rapunzelsyndrom, Magenkarzinom, Cholezystitis, Kolorektales Karzinom, Gallengangskarzinom, Morbus Crohn, Gastrointestinaler Stromatumor, Colitis ulcerosa, Hernie, Appendizitis, Leistenbruch, Gallenstein, Peritonitis, Magengeschwür, Milzruptur, Zystenleber, Leberzyste, Kurzdarmsyndrom, Verwachsung, Kongenitales Megakolon, Divertikulitis, Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom, Zollinger-Ellison-Syndrom, Magenerkrankung, Gallensteinileus, Ulcus duodeni, Analfissur, Zwerchfellhernie, Duodenalkarzinom, Zenker-Divertikel, Intussuszeption, Akutes Abdomen, Meckel-Divertikel, Pylorusstenose, Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs, Hiatushernie, Splenose, Divertikulose, Pneumoperitoneum, Volvulus, Pankreaszyste, Platzbauch, Chilaiditisyndrom, Dickdarmpolyp, Zwerchfellruptur, Pseudoobstruktion, Mesenterialinfarkt, Syndrom der blinden Schlinge, Perityphlitischer Abszess, Dünndarmkrebs, Postsplenektomie-Syndrom, Angina abdominalis, Krukenberg-Tumor, Mirizzi-Syndrom, Milzinfarkt, Killian-Jamieson-Divertikel, Kotstein, Spieghel-Hernie, Anastomoseninsuffizienz, Toxisches Megakolon, Hämaskos, Magendurchbruch, Postcholezystektomiesyndrom, Juveniles Polyposis-Syndrom, Leberkrebs, Konglomerattumor, Muir-Torre-Syndrom, Porzellangallenblase, Leberabszess, Littoralzellangiom, Darmperforation, Pulsionsdivertikel, Claudicatio intermittens, Postvagotomiesyndrom, Biliom, Inkarzeration, Pankreasruptur, Strahlenkolitis, Aganglionose, Enterokutane Fistel, Peritonismus, Stieldrehung, Schloffer-Tumor. Auszug: Als Darmkrebs bezeichnet man alle bösartigen (malignen) Tumoren des Darmes. Dieser Artikel befasst sich mit den kolorektalen Karzinomen, die mehr als 95 % der bösartigen Darmtumoren ausmachen. Darmkrebs ist in Deutschland bei Männern und Frauen die zweithäufigste Krebserkrankung, an der mehr als sechs Prozent aller Deutschen im Laufe ihres Lebens erkranken. Kolorektale Karzinome verursachen zunächst sehr selten Symptome, sie entstehen fast immer aus anfangs gutartigen Darmpolypen. Die Heilungschancen durch Operation und Chemotherapie mit 5-Jahres-Überlebensrate von 40 bis 60 % im Mittel hängen entscheidend vom Krankheitsstadium ab, in dem der Darmkrebs entdeckt wird. Seit 2002 übernehmen die Krankenkassen in Deutschland für alle Versicherten ab dem 55. Lebensjahr im Abstand von jeweils mindestens zehn Jahren die Kosten einer Darmspiegelung ("Vorsorge-Koloskopie"), um durch Entfernung etwaiger Polypen dem kolorektalen Karzinom vorzubeugen. Die Wartezeit von 10 Jahren bezieht sich nur auf Patienten mit unauffälligem Ergebnis und Beschwerdefreiheit. 85 bis 90 % der bösartigen Darmtumoren sind Adenokarzinome des Dickdarmes, die sich aus den Drüsen der Darmschleimhaut ableiten. Oft finden sich bei Entdeckung des Tumors bereits ein zentrales Geschwür (Ulcus) und ein Gewebsuntergang (Nekrose). Histologisch kommen neben Adenokarzinomen vor allem muzinöse Adenokarzinome (5 bis 10 %) und Siegelringkarzinome (1 %) vor. Andere bösartige Erkrankungen des Darms wie Karzinoide, vor allem im Wurmfortsatz und im Dünndarm, Leiomyosarkome und gastrointestinale Stromatumoren (GIST), die sich aus der glatten Muskulatur bzw. dem Bindegewebe der Darmschleimhaut ableiten, sind selten und machen zusammen weniger als 2 % aller Darmkrebsfälle aus. Deshalb wird im Folgenden nur auf das Adenokarzinom des Blinddarms (Caecum), Grimmdarms (Colon) oder Enddarms (Rectum) eingegangen, das in der medizinischen Fachwelt als ko...
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